oscar_blogpost

And the Oscar goes to…Netzkino!

Die Berlinale hat uns schon mal in Stimmung gebracht für DIE Preisverleihung des Jahres. Am 28. Februar wird zum 88. mal der kleine goldene Mann verliehen. Netzkino hat für euch im Archiv gestöbert. Hier unsere Oscar gekrönten Filmtipps für euch:

 

BecketOscar Gewinner 1965 in der Kategorie: Bestes adaptiertes Drehbuch 

Das Historiendrama mit Richard Button und John Gielgud spielt in England im Jahre 1162. Heinrich II erhebt seinen Freund Thomas Becket zum neuen Bischof. Es kommt zu einem Kampf um Macht und Anerkennung und die einstige Freundschaft verkommt zu einer erbitterten Feindschaft.

Reise zum Mond – Oscar Gewinner 1951 in der Kategorie: Beste Spezialeffekte 

Jim Barnes finanziert, trotz des Verbotes der US-Regierung den Bau einer Mondrakete. Damit gelingt ihm tatsächlich als erstem Mensch die Mondlandung. Die Rückreise erweist sich jedoch als schwieriges Unterfangen und fordert ihre Opfer.

Spellbound – Oscar Gewinner 1945 in der Kategorie: Beste Musik 

Der Psycho-Thriller von Alfred Hitchcock spielt sich in einer Nervenheilanstalt ab, dessen Leitung der junge Dr. Edwardes übernehmen soll. Die Psychoanalytikerin Constance verliebt sich in den neuen Leiter und fängt bald an, an seiner Identität zu zweifeln. Als sich heraus stellt, dass sie recht hat, beginnt sie durch Traumanalyse Edwardes Erinnerungen wieder hervor zu holen.

 

Viel Vergnügen bei der Einstimmung – wir warten gespannt auf Sonntag. Wer räumt wohl dieses Jahr ordentlich ab? Hinterlasst uns euren Tipp im Kommentarfeld.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.